Unternehmensleitbild

 

Wie entsteht eigentlich ein Unternehmen und welche Motivation steckt dahinter? Hierzu braucht es Visionen, aus denen sich konkrete Ideen und Pläne entwickeln. Vor allem aber braucht es Menschen, die diese umsetzen und mit Leben füllen. Engagement, Leidenschaft und Kreativität sind von daher die entscheidenden Antriebskräfte, die am Ende zu einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmensverbund wie edataunited führen.

Das Beteiligungsportfolio von edataunited mag den einen oder anderen wundern. Schließlich haben Druck- und IT-Lösungen nur am Rande mit dem Gastgewerbe, der Immobilienwirtschaft oder der Existenzgründungsförderung zu tun. Was unserem Handeln anfangs aber zugrunde lag, ist das Bekenntnis zu unserer Gelsenkirchener Heimat und die Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet. Die nachhaltige Nutzung und zukunftsorientierte Umgestaltung alter Industrieflächen und Fabrikeinrichtungen sind für uns zu einem wichtigen Teil eines nachhaltigen Gesamtkonzepts geworden.

Inzwischen betrachten wir unser Unternehmen als grenzenlos, weil vielerorts Chancen ergriffen, Beteiligungen eingegangen und Zukunftspläne geschmiedet werden können. Hierzu bedarf es vor allem eines soliden Fundaments, wie edataunited es seinen Mitarbeitern und Tochterfirmen bietet.
So oder so: Uns ging es schon immer darum zu handeln, wo andere abwarten, sich dem Wandel der Zeit nicht zu verschließen und Visionen wahr werden zu lassen. Mut und kalkuliertes Risiko gehören genauso dazu wie die richtigen Köpfe zur erfolgreichen Gestaltung jeder Einzelunternehmung.

Während viele Konzerne ehemals hinzugekaufte Sparten wieder verkaufen, um „schlanker“ zu werden, bleibt edataunited auf Wachstumskurs. Offensichtlich bringen wir seit unserer Unternehmensgründung 1997 das richtige Gespür dafür mit, wo und wann wirtschaftlicher Erfolg mit der nötigen Mitarbeiterbegeisterung und größtmöglicher Kundenzufriedenheit verbunden werden kann.

Das wollen wir auch in Zukunft so handhaben. Wir möchten in wirtschaftlich tragfähige Konzepte genauso investieren wie in visionäre Ideen und mit der richtigen Mischung aus Begeisterung, Erfahrung, Kreativität und Know-how am Markt agieren.